FDP.Die Liberalen
Meilen

FDP in der Rechnungsprüfungskommission

Die Rechnungsprüfungskommission (RPK, 7 Mitglieder inklusive Präsidium) ist ein finanzpolitisches Kontroll- und Beratungsorgan. Die Behörde prüft die Budgets (Voranschläge) und Jahresrechnungen der Gemeinde. Zudem nimmt die RPK Stellung zu Kreditvorlagen an die Gemeindeversammlung oder an Urnenabstimmungen. Die FDP Meilen ist stolz drei kompetente Mitglieder für die RPK zu stellen.

 

Markus Bär, 1964, Eidg. Dipl. Bankbeamter

Ich lebe seit über 40 Jahren in Meilen und war in sämtlichen Wachten zuhause: Zuerst in Feldmeilen, dann in Obermeilen und später in Dorfmeilen. Zusammen mit meiner Frau Rebecca Bollinger Bär und unserem vierjährigen Sohn lebe ich in Bergmeilen. Nach Abschluss der kaufmännischen Lehre bei einer Grossbank folgten diverse längere Auslandaufenthalte und mehrmonatige Reisen. Als Leiter des Bereichs Firmenkunden Zürichsee arbeite ich seit über 20 Jahren bei der Bank Linth LLB in Rapperswil. Die Geburt unseres Sohnes war Anlass, mein Arbeitspensum als Vizedirektor auf 80% zu reduzieren um Familienaufgaben wahrnehmen zu können.

 

Curdin Lutta, 1961, Finanzanalytiker und Vermögensverwalter

Seit fast zwanzig Jahren lebe ich mit meiner vierköpfigen Familie in Meilen. Aufgewachsen in Zuoz GR, habe ich nach meiner Ausbildung 25 Jahre als Vermögensverwalter bei mehreren Privatbanken in Zürich gearbeitet. In dieser Zeit war ich ein Jahr in Vancouver, Kanada stationiert und absolvierte nach meiner Rückkehr in die Schweiz den Ausbildungslehrgang zum eidgenössisch-diplomierten Finanzanalytiker und Vermögensverwalter. Bevor ich 2010 Partner einer Vermögensverwaltungsgesellschaft in Zürich wurde, leitete ich während fünf Jahren das England Team bei der Bank Bär.

 

Dieter Zaugg, 1964, Betriebsökonom FH / MBA (EMBE) HSG

Zusammen mit meiner Frau und unseren zwei Söhnen wohne ich in Feldmeilen. Hier bin ich auch aufgewachsen. Nach einer kaufmännischen Lehre schloss ich an der HWV Zürich ein Betriebswirtschaftsstudium erfolgreich ab. Meine beruflichen Tätigkeiten führten mich als Unternehmensberater ins In- und Ausland. Heute leite ich den Bereich Finanzen und Zentrale Dienste der reformierten Landeskirche Zürich. Seit zwölf Jahren engagiere ich mich aktiv als Behördenmitglied für Meilen; die ersten vier Jahre in der Bürgerrechtsbehörde und seit 2010 wirke ich in der Rechnungsprüfungskommission mit.