FDP in der Schulpflege

Die Schulpflege (9 Mitglieder inklusive Präsidium) ist das strategische Führungs- und Aufsichtsorgan der Schule Meilen. Sie veranlasst die Erarbeitung von Zielvorstellungen und Konzepte für die Schulentwicklung und setzt die Vorgaben des Volksschulgesetzes um. Die Schulpflege legt die administrativ-organisatorischen sowie räumlichen Rahmenbedingungen für einen optimalen Schulbetrieb fest. Die FDP Meilen ist stolz vier kompetente Vertreter für die Schulpflege zu stellen.

 

Cordula Kaiss, 1959, Unternehmerin (Schulpräsidium)

Aufgewachsen bin ich im Thurgau und studierte an der Universität St. Gallen. Beruflich war ich 15 Jahre im Verwaltungsrat der Hess Investment AG aktiv und dort während zehn Jahren verantwortlich für Finanzanlagen. Seit 2005 bin ich selbständige Unternehmerin und begleite Jungunternehmen im Aufbau ihrer Geschäftstätigkeit. Heute bin ich Mitglied im Verwaltungsrat der Gasthaus zum Löwen Meilen AG und im Stiftungsrat Hohenegg.

 

Markus Hofmann, 1965, Betriebsökonom, lic. oec. publ.

Nach vierzehnjähriger Tätigkeit als Primarlehrer auf der Unter- und Mittelstufe absolvierte ich ein Ökonomiestudium in Zürich. Heute bin ich in verschiedenen Bereichen eines Ingenieurunternehmens in leitender Stellung sowie als Berater im schulischen Umfeld tätig. Ich bin mit Silvia Menzi verheiratet und wohne mit meiner Familie seit 2001 in Feldmeilen. Seit acht Jahren bin ich Mitglied der Schulpflege, wo mir der Vorsitz des Ausschusses Finanzen und Infrastruktur übertragen wurde. Zudem bin ich verantwortlich für das Schulhausprojekt Feldmeilen. Als Schulpfleger möchte ich weiterhin dazu beitragen, dass die Schulleitungen, Lehrpersonen und Kinder mit Freude, Engagement und Erfolg arbeiten können. Ich setze mich ein für eine Schule, in welcher gerne geleistet, individuell gefördert und der Gemeinsinn gepflegt wird.

 

Caroline Schwitter Marsiaj, 1968, Dr. iur.

Mit meiner fünfköpfigen Familie lebe ich seit 2002 wieder in Feldmeilen und fühle mich hier sehr zu Hause. Nach dem Abschluss des Jus-Studiums an der Universität Zürich folgte ein knapp sechsjähriger Auslandaufenthalt in New York. Dort sammelte ich unter anderem berufliche Erfahrungen in der Abteilung für Förderung von Frauenrechten am UNO Hauptsitz. Wieder in der Schweiz arbeitete ich als Gerichts- und Behördendolmetscherin im Kanton Zürich und als freischaffende Übersetzerin. Parallel dazu war ich von 2008 bis 2013 Dozentin an der ZHAW Departement Angewandte Linguistik. In den vergangenen Jahren arbeitete ich als Berufsbeiständin und vor kurzem nahm ich eine Beratertätigkeit im schulischen Umfeld auf. Lokal engagierte ich mich im Vorstand des Elternvereins Meilen und seit vier Jahren auch aktiv im Vorstand des Quartiervereins Feldmeilen. In der laufenden Legislaturperiode konnte ich als Mitglied der Sozialbehörde wertvolle Behördenerfahrung sammeln.